Logo Kanton Bern / Canton de BerneSicherheitsdirektion

Publikationen

Auf dieser Seite finden Sie die Publikationen der Sicherheitsdirektion. 

Evaluationsberichte Videoüberwachung

Die Polizeiverordnung (PolV) vom 20.11.2019 (BSG 551.111) regelt die Videoüberwachtung an öffentlichen Orten und zum Schutz öffentlicher Gebäude im Kanton Bern. In der Polizeiverordnung ist festgelegt, dass alle fünf Jahre ein Evaluationsbericht über die Wirksamkeit der betriebenen Videoüberwachungsgeräte zu erstellen und zu veröffentlichen ist. 

Das Generalsekretariat, die Kantonspolizei und einige Ämter der  Sicherheitsdirektion verfügen über bewilligte und installierte Videoüberwachungsanlagen.  Die nachfolgenden Evaluationsberichte geben Auskunft über die Wirksamkeit der von der Sicherheitsdirektion betriebenen Videoüberwachungsgeräte. 

Geschäftsbericht Amt für Bevölkerungsdienste

In seinem Geschäftsbericht 2022 wirft das Amt für Bevölkerungsdienste (ABEV) einen Blick zurück auf das vergangene Jahr. Wie nur wenige kantonale Ämter erbringt das ABEV eine Vielzahl von Dienstleistungen für die Menschen, die im Kanton Bern wohnen. Eine neue Identitätskarte erhalten? Heiraten, neugeborene Kinder registrieren, den Namen ändern? Ausweise für ausländische Staatsangehörige oder Arbeitsbewilligungen für Asylsuchende ausstellen lassen? All dies und noch viel mehr gehört zur Aufgabenpalette des ABEV. Der Geschäftsbericht hat zum Ziel, Ihnen die Arbeit des ABEV näherzubringen und sowohl Erfolge als auch Problemstellungen und deren Lösungen transparent darzustellen. Statistiken geben Ihnen Einblick in die wichtigsten Kennzahlen des Amtes.

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