Die Sicherheitsdirektion
Zur Sicherheits-Direktion sagt man auch:
SID
Das ist eine Abkürzung.
Das spricht man so:
S-I-D
Die SID kümmert sich um die Sicherheit im Kanton Bern.
So können alle in Sicherheit leben.
Ämter der Sicherheitsdirektion
Jedes Amt hat bestimmte Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Ein Amt ist die Polizei.
- Ein anderes Amt kümmert sich um Menschen in Gefängnissen.
- Ein anderes Amt kümmert sich um den Bevölkerungs-Schutz.
Das heisst:
- Das Amt schützt die Menschen im Kanton Bern.
- Das Amt warnt zum Beispiel bei einem Sturm.
- Oder bei einem Erd-Beben.
- Und das Amt hilft den Menschen bei Gefahren.
Ein anderes Amt kümmert sich um den Verkehr:
- den Verkehr auf Strassen
- den Verkehr auf Flüssen und Seen
Das Amt schaut zum Beispiel:
- Wer darf ein Auto fahren?
- Und wer nicht
Ein Amt kümmert sich um:
- Heiraten
- Pässe
Vielleicht brauchen Sie einen Pass.
Dann macht das Amt einen Pass.
Oder Sie wollen heiraten.
Dann können Sie das in diesem Amt machen.
Die SID hat einen Chef.
Der Chef heisst Philippe Müller.